MINT-Rezertifizierung 2023

Wir sind für weitere drei Jahre MINT-freundliche Schule!

Somit gehören wir zu den 98 MINT-freundlichen Schulen in Bayern,

die 10 der geforderten 14 Kriterien erfüllen.

Wir erfüllen weiter die Punkte 1 bis 4:
1. Die MINT-Schwerpunktbildung ist im Schulprogramm festgeschrieben.
2. Die Schule bietet einen Fächerkanon, der die MINT-Schwerpunktbildung deutlich heraushebt.
3. Die Schule benennt einen Verantwortlichen für die Entwicklung und Vertiefung ihres MINT-Profils.
4. Die Schule bietet weiterhin Zusatzangebote im MINT-Bereich, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen.

Wir erfüllen weiter mindestens sechs der nachfolgenden Bewerbungspunkte aus 2019:
5. Die Schule nimmt weiterhin jedes Jahr mindestens an einem MINT-Wettbewerb teil.
6. Die Schule bezieht die Eltern in MINT-Projekte und Informationsveranstaltungen zur Fächer- und Berufswahl mit ein.
7. Die Schule bietet für alle Schüler eine vertiefte und praxisnahe Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen an.
8. Die Schule unternimmt besondere Anstrengungen, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
9. Die Schule pflegt den Kontakt zu einem Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt.
10. Die Schule bezieht außerschulische Partner, wie z.B. Berufsschulen, Museen, Stiftungen und Hochschulen in die MINT-Unterrichtsgestaltung ein.
11. Die Schule stellt die Teilnahme ihrer Lehrkräfte an MINT-bezogenen Fortbildungen sicher und dokumentiert sie.
12. Die Schule erstellt eine MINT-Schuljahresplanung.
13. Die Schule ist in der Lage, anschaulichen und aktivierenden MINT-Unterricht zu gestalten.
14. Die Schule kooperiert zur Verbesserung ihres MINT-Angebots mit anderen Schulen in der Region.

Wir freuen uns sehr, gerade als Mädchenrealschule den Bildungsauftrag dieser Initiative erfüllen zu können:

„Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. […] Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.“

Es liegt auch uns besonders am Herzen, unseren Schülerinnen die Scheu vor diesen „Jungs-Fächern“ zu nehmen und das Selbstbewusstsein aufzubauen, in solche immer noch von Männern dominierten Arbeitsbereiche hineinzuschnuppern:

• Hierzu bekommen sie zum ersten Mal Gelegenheit bei unserer MINT-Fahrt in den 5. Klassen, bei der unter anderem in der „Wissenswerkstatt“ technische Bausätze gebastelt und gelötet werden.
  • Auch eine im Stundenplan fest verankerte Doppelstunde führt die Mädchen der 5. Klassen in jeweils achtwöchigen Praktika durch verschiedene Themenbereiche der MINT-Fächer.
  • Das Wahlfach Technik nimmt die Schülerinnen an die Hand, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen oder eigene Werkstücke zu erstellen.
  • In der 8. Jahrgangsstufe ist der Girls-Day fester Bestandteil an unserer Schule, an dem die Schülerinnen jedes Jahr im April für einen Tag vom Unterricht freigestellt werden, um in MINT-nahen Firmen den Arbeitsalltag kennenzulernen.
  • Wettbewerbe in Mathematik und die seit Jahren bestehende FOS-Kooperation schlagen weitere Brücken.
  • Auch die Digitalisierung macht vor unseren Toren nicht halt. In den letzten Jahren haben wir an unserer Schule die digitalen Medien massiv ausgebaut. So haben sowohl Schülerinnen als auch Lehrkräfte jederzeit Zugang zu solchen Geräten, die im Unterricht zu verschiedensten Zwecken verwendet werden können.
  • Nicht zuletzt freuen wir uns sehr, dass wir durch umfassende Umbaumaßnahmen eine starke Vergrößerung unserer naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten erhalten haben. Jeweils ein Physik-, Chemie- und Biosaal stehen uns nun inklusive Vorbereitungsräumen zur Verfügung, um schülernah und mit vielen anschaulichen Versuchen die Lehrplaninhalte vermitteln zu können.

Ein großes Dankeschön für diese große Tatkraft geht an alle Beteiligten - den Lehrkräften, der Schulleitung, den Hausmeistern und nicht zuletzt unserer Schulstiftung, die uns all dieses Engagement finanziell erst ermöglicht.

Dafür ein herzliches
Vergelt´s Gott!

Hier finden Sie den kompletten Bericht über die Auszeichnung "MINT-freundliche Schulen" [...] in Bayern