Wahlfächer

Schulsanitäter

Im wahrsten Sinne des Wortes laufen unsere Schulsanitäter los, wenn eine Schülerin medizinische Hilfe braucht.
Die Mädchen lernen im Wahlfach „Schulsanitätsdienst“ die medizinische Erstversorgung und auch den richtigen Umgang mit verletzten bzw. erkrankten Personen. Ihr Können und Wissen wird durch Rollenspiele verschiedener Notfallsituationen erweitert und aufgefrischt. Auch eine intensive Besprechung und Nachbereitung aktueller Fälle darf dabei nicht fehlen. Als Sanitäterin erhalten die Schülerinnen mehr Kompetenz im sozialen Umgang mit ihren Mitschülerinnen und gewinnen an Empathie.

Chor

Chor ist ein Musik-Wahlfach, welches die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen freiwillig belegen können. Es findet einmal pro Woche statt und gibt den Mädchen die Gelegenheit, ihre stimmlichen Talente zu entdecken und zu entwickeln. Durch das gemeinsame Musizieren wird jedoch nicht nur die musikalische Entwicklung gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmerinnen.
Neben den Auftritten ist ein Highlight des Wahlfachs Chor die Musikfahrt nach Alteglofsheim, die als Vorbereitung für das bevorstehende Weihnachtskonzert dient und gleichzeitig den Zusammenhalt und den Teamgeist der Chorsängerinnen enorm stärkt.
Auftritte: Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Riedenburger Adventskalender, Gottesdienste, Niederbayerisches Musikfest, u.v.m.

Technik begeistert

In diesem Schuljahr begannen wir mit dem Löten von Schmuck. Danach zerlegten einen Computer bis auf die letzte Schraube. Dabei kam ein richtig kräftiger Magnet zu Tage. Auch die Arbeit mit Holz hat uns gut gefallen. Als erstes haben wir uns einen Anhänger mit der Laubsäge gebastelt. Danach wurden Stühle mit dem Akkuschrauber und der Stichsäge hergestellt. Der Legoroboter durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir haben ihm das Fahren, Geräusche machen und das Grimassen schneiden gelernt. Am Tag der offenen Tür haben wir mit einer Nebelmaschine Rauchringe erzeugt und konnten damit sogar Kerzen aus großer Entfernung ausblasen. Zum Ende des Schuljahres hat uns die Elektronik interessiert. Dabei kamm wieder der Lötkolben kam zum Einsatz und unser bereits angeeignetes Können hat uns nun sehr dabei geholfen die einzelnen Bauteile des Spiels „ 3 in Reih“ zusammen zu löten.

Selbstverteidigung

Hierbei geht es darum, sich aus einer Unterlegenheit zu befreien. Es kommt weniger auf Sportlichkeit und Kraft an als vielmehr auf Technik. Wir wollen unsere Mädchen "stark" machen.

Sterneküche

Wahlfach Kochen für die Fünftklässlerinnen
Kochen ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Das Wahlfach soll den Schülerinnen Grundkenntnisse in der Verarbeitung von Lebensmitteln vermitteln und vor allem die Freude am Kochen wecken. Auf eine ansprechende Präsentation wird dabei besonders Wert gelegt. Der bewusste Umgang mit den Lebensmitteln trägt zu deren Wertschätzung bei und fördert Gesundheit und Genuss.

Italienisch

Schulband

Video-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es ein Novum an der St. Anna: Die Video AG. Insgesamt neun Schülerinnen aus den fünften bis achten Klassen begeistern sich für die Themen Filmen, Schneiden und Bearbeiten und fanden schnell heraus, dass die Produktion einer Nachrichtensendung vor dem Greenscreen, eines kurzen Mitschnittes des Weihnachtskonzerts oder Tages der offenen Tür sehr viel mehr umfasst, als nur das bloße Aneinanderreihen von Filmsequenzen. Es wurde viel gelernt und die meisten Schülerinnen haben schon zugesichert, im nächsten Schuljahr die Video AG fortleben lassen zu wollen.

Hier stellt sich die Video-AG selbst vor, klick doch mal rein!

Church Media

Im Zuge des neuen Wahlfaches „church media“ durften fünf Schülerinnen vier Tage zusammen mit Schülerinnen aus Regensburg und Amberg an einem Mediencamp in Balderschwang teilnehmen. Hier erfuhren die Schülerinnen ihren Glauben durch Workshops, gemeinsames Beten und Singen neu. Der Höhepunkt der Fahrt war die Zusammenarbeit mit Radio Horeb, das seinen Hauptsitz in Balderschwang hat. Nach einer Führung durch das Medienhaus, durften die Schülerinnen einen Beitrag für das Radio aufnehmen. Monsignore Schmid leitete das Projekt „Lichtweg“, bei dem die Schülerinnen ihre eigenen Gebete formulierten und diese dann in der Studiokapelle vorlasen. Alle Beteiligten waren begeistert und hoffen, dass die im Unterricht erarbeiteten Podcasts zu den Themen „LGBTQIA+ und gesegnet“ und „Die Besonderheiten des katholischen Schulprofils“ ebenfalls bald auf Radio Horeb gesendet werden. Gerne dürfen sich im kommenden Schuljahr noch mehr Schülerinnen dem Wahlfach anschließen.