Wahlfächer

Image

Schulsanitäter

Im wahrsten Sinne des Wortes laufen unsere Schulsanitäter los, wenn eine Schülerin medizinische Hilfe braucht. 
Die Mädchen lernen im Wahlfach „Schulsanitätsdienst“ die medizinische Erstversorgung und auch den richtigen Umgang mit verletzten bzw. erkrankten Personen. Ihr Können und Wissen wird durch Rollenspiele verschiedener Notfallsituationen erweitert und aufgefrischt. Auch eine intensive Besprechung und Nachbereitung aktueller Fälle darf dabei nicht fehlen. Als Sanitäterin erhalten die Schülerinnen mehr Kompetenz im sozialen Umgang mit ihren Mitschülerinnen und gewinnen an Empathie.

Chor

Chor ist ein Musik-Wahlfach, welches die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen freiwillig belegen können. Es findet einmal pro Woche statt und gibt den Mädchen die Gelegenheit, ihre stimmlichen Talente zu entdecken und zu entwickeln. Durch das gemeinsame Musizieren wird jedoch nicht nur die musikalische Entwicklung gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmerinnen. 
Neben den Auftritten ist ein Highlight des Wahlfachs Chor die Musikfahrt nach Alteglofsheim, die als Vorbereitung für das bevorstehende Weihnachtskonzert dient und gleichzeitig den Zusammenhalt und den Teamgeist der Chorsängerinnen enorm stärkt.
Auftritte: Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Riedenburger Adventskalender, Gottesdienste, Niederbayerisches Musikfest, u.v.m.
Image
Image

Technik begeistert

In diesem Schuljahr begannen wir mit dem Löten von Schmuck. Danach zerlegten einen Computer bis auf die letzte Schraube. Dabei kam ein richtig kräftiger Magnet zu Tage. Auch die Arbeit mit Holz hat uns gut gefallen. Als erstes haben wir uns einen Anhänger mit der Laubsäge gebastelt. Danach wurden Stühle mit dem Akkuschrauber und der Stichsäge hergestellt. Der Legoroboter durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir haben ihm das Fahren, Geräusche machen und das Grimassen schneiden gelernt. Am Tag der offenen Tür haben wir mit einer Nebelmaschine Rauchringe erzeugt und konnten damit sogar Kerzen aus großer Entfernung ausblasen. Zum Ende des Schuljahres hat uns die Elektronik interessiert. Dabei kamm wieder der Lötkolben kam zum Einsatz und unser bereits angeeignetes Können hat uns nun sehr dabei geholfen die einzelnen Bauteile des Spiels „ 3 in Reih“ zusammen zu löten. 

Selbstverteidigung

Hierbei geht es darum, sich aus einer Unterlegenheit zu befreien. Es kommt weniger auf Sportlichkeit und Kraft an als vielmehr auf Technik. Wir wollen unsere Mädchen "stark" machen.
 
Image
Image

Sterneküche

Wahlfach Kochen für die Fünftklässlerinnen
Kochen ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Das Wahlfach soll den Schülerinnen Grundkenntnisse in der Verarbeitung von Lebensmitteln vermitteln und vor allem die Freude am Kochen wecken. Auf eine ansprechende Präsentation wird dabei besonders Wert gelegt. Der bewusste Umgang mit den Lebensmitteln trägt zu deren Wertschätzung bei und fördert Gesundheit und Genuss.

Italienisch

 
 
Image
Image

Schulband

Video-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es ein Novum an der St. Anna: Die Video AG. Insgesamt neun Schülerinnen aus den fünften bis achten Klassen begeistern sich für die Themen Filmen, Schneiden und Bearbeiten und fanden schnell heraus, dass die Produktion einer Nachrichtensendung vor dem Greenscreen, eines kurzen Mitschnittes des Weihnachtskonzerts oder Tages der offenen Tür sehr viel mehr umfasst, als nur das bloße Aneinanderreihen von Filmsequenzen. Es wurde viel gelernt und die meisten Schülerinnen haben schon zugesichert, im nächsten Schuljahr die Video AG fortleben lassen zu wollen.
 
 
Image
Image

Church Media